tarte tatin

lust auf einen feinen, einfachen dessert für den sonntagnachmittag zum kaffee? nun, heute habe ich mir eine tarte tatin gemacht. dieser kuchen geht zurück auf Stéphanie Tatin, eine von zwei Schwestern, die um 1900 das hotel tatin, das sie von ihrem verstorbenen vater übernommen hatten, führten. der trick des kuchens ist, dass er verkehrt herum gebacken und zum servieren gestürzt wird. und vermutlich gibt es unzählige rezepte, die für sich reklamieren, das original zu sein. nun, matthias brunner vom sternen in wangen bei dübendorf hatte in der letzten sonntagszeitung die gute idee gegeben, den kuchen mit blätterteig zu machen. das erspart die arbeit, den teig zu machen und so geht die sache blitzschnell.

tatin_jpg

den boden vom kuchenblech gut mit zucker bedecken
äpfel (boskoop sind die besten) schälen, entkernen, vierteln und auf den zucker legen.
etwas zimt drüberstreuen und butterflocken auf den äpfeln verteilen.
mit ausgewalltem blätterteig bedecken, am rand den teig etwas reindrücken.
backen bei 190° im vorgeheizten ofen mit zusätzlicher unterhitze.
heiss oder warm servieren.

schmeckt wunderbar!
waltraut (Gast) - 20. Nov, 11:42

Würde mich über eine Einladung zu Kaffee und Tarte Tatin freuen!

taranis - 20. Nov, 19:28

tja, leider ist er schon fast ganz weggeputzt. aber ich denke dran beim nächsten. zuvor freue ich mich aber auf den tuber magnatum!

Trackback URL:
https://einundachtzig.twoday.net/stories/2956608/modTrackback


action
alltag
arbeit
ärger
auto
bella italia
berge
blog
computer
familie
geld
grafik
humor
konsumterror
kulinarisches
kultur
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren