zusatzrätsel für excel-freaks

hemdangenommen, ich bin kleiderhersteller. in meinem angebot gibt es ein hemd, dass ich den händlern zu 77.10 franken verkaufen. das hemd ist aus weisser baumwolle gefertigt, klassischer schnitt und ein renner, denn es ist sehr angenehm zu tragen, knittert nicht und sieht einfach super gut aus.

ein händler bestellt bei mir 850 stück von diesem hemd. ich schreibe ihm die rechnung (dazu benütze ich excel 2007). wieviel verrechne ich dem händler?

mwst. und die sachen lassen wir mal weg.

richtige lösungen sind gesucht.
kopfchaos - 4. Okt, 10:31

..... hmpf.....

..... seit jahr und tag verwend' ich kein excel mehr, sondern openoffice.....
..... aber so über den daumen gepeilt so fünfundsechzigeinhalb tausender.....?

..... mwst könnt' man so oder so weglassen (dies war jetzt ein politisches statement..... *grin*), aber wenn der händler gleich knappe tausend abnimmt von den hemden gibt's denn keinen rabatz.....? *grin*

hebamme (Gast) - 4. Okt, 10:58

im exel und von hand ergibt dies 65535. hat dein exel ev ein macke oder wo liegt der trick?

theswiss - 4. Okt, 11:08

65535 = 2^16-1 = binär 1111111111111111. aber ich sehe das Problem nicht? D.h. könnte es sein, dass dein Feld im Excel irgendwie komisch formatiert ist und das dann verkehrt anzeigt? Immerhin füllt diese Zahl gerade zwei Speicherbytes komplett aus.
In bestimmten Datenformatierungen (z.B. bei älteren COBOL-Versionen) kommt es vor, dass diese Zahl dann als -32767 angezeigt wird, weil das vorderste Bit als Vorzeichenindikator verwendet wird.

taranis - 4. Okt, 11:44

tja, da habe ich mir wohl fast selber ein ei gelegt :-( ich muss ja aber auch immer das neueste haben! die, die es haben, sollen es mal in excel 2007 nachrechnen ;-)

@kopfchaos: gut, kopfrechnen ist immer besser; ich bin diesbezüglich eher nicht so fit
@hebamme: excel 2003 macht es richtig
@theswiss: absolut alles richtig.

theswiss - 4. Okt, 21:50

und ich hab nicht mal excel 2007 :-)
andreas (Gast) - 4. Okt, 12:06

927.10

taranis - 4. Okt, 15:35

wie chunsch dänn jetz uf da resultat??? es sind 850 schtuck und jedes choscht 77.10 schtutz!!!
andreas (Gast) - 4. Okt, 16:36

cool gel, was wieder mal zeigt, es gibt nur 1 und 0 es geht um die Frage wie man sie anwendet, dann kommt raus was man will.
Oder frei nach dem Motto, wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen. Nimms nicht so zäch.

Trackback URL:
https://einundachtzig.twoday.net/stories/4318029/modTrackback


action
alltag
arbeit
ärger
auto
bella italia
berge
blog
computer
familie
geld
grafik
humor
konsumterror
kulinarisches
kultur
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren