käse nicht gleich käse

zurzeit wird wieder heftig darüber berichtet, dass in den lebensmitteln nicht immer das drin ist, was man denkt oder was die verpackung suggeriert.
nun, mich lässt die diskussion ziemlich kühl.
denn wenn am schluss der konsumentenschutz nur dazu da ist, den konsumenten vor seiner eigenen dummheit und seinem geiz zu schützen, dann wird das wohl so sein müssen.
es bin ich selber, der als konsument bestimmt, was auf meinen teller kommt. und wo schinkenerzeugnis drauf steht ist halt eben schinkenerzeugnis drin - und kein schinken!

heute waren wir in der mählhandlig der wespimühle und haben dinkelweissmehl gekauft. das beste mehl für einen feinen sonntagszopf! das mehl kostet allerdings fast drei mal soviel wie ein gutes mehr von der migros bzw. fast sechs mal soviel wie das m-budget-mehl. aber dafür hat es in dem mehl zu 100% oberkulmer rotkorn aus der gegend, das mehl wird in einer wunderbaren mühle, die noch mit wasserkraft angetrieben wird, gemahlen und wenn ich es kaufe habe ich ein gutes gefühl dabei. das ungute gefühl stellt sich nur ein im wissen, dass die mühle ums überleben kämpft. und wenn es sie nicht mehr gibt, dann muss ich auch ein mehl kaufen, das zwar billiger ist, das aber aus weizen besteht, der irgendwo her kommt, irgendwo gemahlen wird und ganz viele am verkauf mitverdienen.
rogerrabbit (Gast) - 12. Jul, 09:35

Und das wird, spätestens nach ein paar Jahren, genetisch veränderter Weizen sein. Ist die Zukunft nicht grossartig?

Trackback URL:
https://einundachtzig.twoday.net/stories/5816725/modTrackback


action
alltag
arbeit
ärger
auto
bella italia
berge
blog
computer
familie
geld
grafik
humor
konsumterror
kulinarisches
kultur
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren