...

keyimg20061017_7171252_0
Bild von Keystone

jetzt ist es soweit, die pilotklasse in basel trägt neue schuluniformen. wobei man eher von einer einheitlichen schulkleidung sprechen muss als denn von uniformen im klassischen sinn. die schülerinnen und schüler sind unterschiedlicher meinung; die schüler haben wenig probleme damit, die schülerinnen tun sich zum teil noch etwas schwer damit, sich nicht mehr individuell kleiden zu können.
in der ganzen schweiz wird das thema diskutiert, dabei wird auch gesagt, dass die schuluniform gleichbedeutend sei mit identitätsverlust. da muss ich widersprechen. ich denke nicht, dass die identität eines jungen menschen (nur) über die kleider entsteht, da sind wohl viele andere (vielleicht vernachlässigte) aspekte mitentscheidend (familiäres umfeld zum beispiel).
ich selber durfte während den ersten paar jahren meiner schulbildung eine uniform tragen (und zwar eine richtige englische, mit kravatte, sauber polierten schwarzen schuhen, kurzhaarschnitt) und bin - diese selbsteinschätzung sei erlaubt - der meinung, dass dies auf meine identität keinen negativen einfluss hatte.

Trackback URL:
https://einundachtzig.twoday.net/stories/2818684/modTrackback


action
alltag
arbeit
ärger
auto
bella italia
berge
blog
computer
familie
geld
grafik
humor
konsumterror
kulinarisches
kultur
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren